Celle
14 Dinge, die man diesen Herbst in Celle tun sollte

Die Temperaturen in Celle beginnen langsam nachzulassen, die Tage werden dunkler und die Blätter verfärben sich in verschiedene Farben. Nur eines kann das bedeuten - der Herbst ist an der Aller angelangt.
\nEine wunderbare Jahreszeit ist der Herbst, optimal um die Natur zu genießen und nach draußen zu gehen. Es gibt einige Aktivitäten, die man in der Nordhälfte von Deutschland im Herbst tun kann, sowohl drinnen wie auch draußen.\nFür diese Jahreszeit möchten wir einige unserer Lieblingsbeschäftigungen in diesem Blogeintrag zeigen, selbstverständlich nicht nur für die Region Lüneburger Heide.
\nWandern und Herbstspaziergänge in der Nordhälfte von Deutschland
\nEine unserer Lieblingsaktivitäten im Herbst ist es, im Wald zu wandern oder spazieren zu gehen. Die Blätter verfärben sich sich. Das macht den Herbst zu einer so hübschen Jahreszeit, um draußen zu sein.
\nDas ist ebenfalls eine prima Sache wenn Ihr Kinder habt, sie mögen es, herumzulaufen und die Natur zu erforschen. Die Herbstluft ist wesentlich angenehmer als die warme Sommerluft. So kann man an einem tollen Herbsttag wunderbaren spazieren gehen.
\nKürbisse in Celle schnitzen
\nEine weitere lustige Tagesaktivität für diese Jahreszeit ist das Kürbisschnitzen. Das ist eine tolle Beschäftigung für jung und alt.
\n\nIhr könnt einen örtlichen Bauernhof besuchen und eure eigenen Kürbisse pflücken oder sie einfach im Laden kaufen.\nIhr könnt sie zu Kuchen backen oder zu Kürbislaternen schnitzen.
\nHerbstliche Rezepte für Zuhause
\nDas Essen ist eins der angenehmsten Dinge am Herbst! Wieso dann nicht auch zuhause in Celle selber kochen?
\nIm Herbst haben viele Leute Lust auf deftigere und herzhaftere Gerichte als in den warmen Jahreszeiten. Es gibt so einige leckere Rezepte, die man mit saisonalen Zutaten herstellen kann. Oft bekommt man in der Region Lüneburger Heide die Zutaten recht einfach.
\nKürbisbrot, Süßkartoffel-Auflauf, gerösteter Rosenkohl, Kürbis-Risotto und Kastanien gehören zu unseren Favoriten. Eintopf oder Suppe im Herbst wärmt nicht nur, man kann sie ebenso in vielen Variationen zubereiten.
\nPilze sammeln in der Region
\nEine nützliche und kurzweilige, saisonale Aktivität im Herbst ist das Pilze sammeln. Das ist eine tolle Gelegenheit, um nach draußen zu kommen und in der Natur zu sein. Du kannst Speisepilze auf Feldern, in den Wäldern oder einfach am Wegesrand finden.
\nInformiert euch, bevor ihr das Sammeln startet, damit ihr wisst, welche Pilzarten ungiftig sind. Im Zweifel - nehmt nur diejenigen mit, bei denen ihr euch definitiv sicher seid.
\nNächtliche Wanderungen in und um Celle
\nEin typischer Vorbote des Herbstes sind die kürzer werdenden Tage. Man kann bei einer Nachtwanderung die Luft und die Sterne erleben. Das ist eine tolle Möglichkeit, sich nach einem stressigen Tag zu entspannen und abzuschalten.
\nDabei ist es wichtig, die Taschenlampe mitzuführen und sich gut anzuziehen. Eine Wanderung in der Nacht macht übrigens als Fackelwanderung noch viel mehr Spaß.
\nDrachen steigen lassen
\nEine weitere, kurzweilige Unternehmung im Herbst ist das Drachensteigen lassen. Es ist eine tolle Tätigkeit für alt und jung, die bei passendem Herbstwetter in Celle natürlich besonders gut funktioniert.
\nIhr könnt den Drachen selbst basteln, im Laden kaufen und ihn mit individuellen Motiven versehen. Nachdem Ihr euch einen großen Platz oder ein freies Feld gesucht habt, lasst den Wind die Arbeit machen.
\nBesucht ein Maislabyrinth
\nAn einem sonnigen Herbsttag könnt ihr einem Celler Maislabyrinth in eurer Nähe einen Besuch abstatten. Das ist eine perfekte Möglichkeit, im Herbst nach draußen zu gehen und die Natur spielerisch zu erkunden.
\nEs gibt mehr Maislabyrinthe in der Nordhälfte von Deutschland als man denken mag. Wer schon einmal in einem solchen Labyrinth war, der kennt dessen Charme.\nRecherchiert einfach, damit Ihr wisst, wann das Maislabyrinth besuchbar ist und wie groß es ist. Auch die Öffnungszeiten können auch innerhalb einer Region extrem schwanken.
\nGeo-Caching in der Nordhälfte von Deutschland
\nEine moderne Form der Schnitzeljagd ist das Geo-Caching, auch GPS-Schnitzeljagd geheissen. Es ist eine coole Motivation, nach draußen zu gehen und die Umgebung um Celle zu erkunden – alleine, mit Kindern oder Freunden.\nIhr könnt Geo-Caches in den Wäldern und Feldern finden. Sucht einfach mal danach, sicher gibt es auch Geo-Caches in eurer Nähe.
\nDamit du weißt, wie es abläuft und wo es besonders spannend ist, mach dich vorher mit Ablauf und Regeln vertraut.
\nEin heimeliges Lagerfeuer in der Region Lüneburger Heide
\nEines der besten Dinge am Herbst ist, dass man gemütlich mit seinen Liebsten an einer Feuerstelle sitzen kann. Will man sich nach einem ungemütlichen Tag entspannen und abschalten, ist das eine tolle Möglichkeit.
\n\nNatürlich ist das Feuer auch nützlich, um Lebensmittel zu rösten und verzehren zu können. Fisch, Kastanien oder in Folie eingewickelte Wurst bekommen dadurch ein ganz besonderes Aroma. Und für danach bieten sich Marshmallows als Nachtisch an. Bleibt dabei aufmerksam und denkt daran, euer Feuer nicht unbeaufsichtigt zu lassen.
\nKastanien essen
\nDer Verzehr von Maronen ist eine leckere Chance, das herbstliche Wetter zu vergessen. Ihr könnt sie fertig kaufen oder selbst über einem offenen Feuer rösten.
\nAuf Wochenmärkten, in der Stadt und später im Jahr auch auf den Celler Weihnachtsmärkten gibt es viele Stände und Buden mit Kastanien.\nAber Achtung beim Verzehr größerer Mengen, Maronen können Magenschmerzen verursachen.
\nEin Thermenbesuch an der Aller
\nEine tolle Gelegenheit, zu relaxen und sich dabei auch zu verjüngen, ist der Besuch eines Spa. Spas bieten viele verschiedene Anwendungen an, zum Beispiel Gesichtsbehandlungen, Körperpackungen und Massagen.
\nCranberry-Peelings oder Gesichtsbehandlungen mit Kürbisgewürzen sind herbstliche Behandlungen, auf die sich verschiedene Spas sogar spezialisiert haben. Saunagänge und wärmende Bäder passen darüber hinaus natürlich auch gut in die Herbstzeit, denn sie stärken euer Immunsystem.
\nSpielenachmittage mit der Familie
\nSich die Zeit bei regnerischem Herbstwetter vertreiben - dafür ist der heimische Spieleschrank da. Dabei gibt es viele spaßige Möglichkeiten gegen die Monotonie: Kartenspiele, Videospiele und Brettspiele.
\nViele Spiele kann man auch alleine spielen, aber mit Freunden und der Familie bringt es noch mehr Spaß. Außerdem hat es auch einen gesellschaftlichen Mehrwert.
\nKuchen zubereiten zuhause in Celle
\nBacken ist eine tolle Art, den Nachmittag zu verbringen, besonders wenn es draußen regnet oder gar schneit.
\n\nFür Kekse, Kuchen und Torten, die Ihr zu Hause backen könnt, gibt es viele simple Rezepte.
\nEuer selbstgemachtes Feingebäck könnt Ihr auch dekorieren: mit herbstlichen Motiven wie Kürbissen oder Blättern zum Beispiel.
\nFazit
\nIhr seht, es gibt etliche Tätigkeiten, sich in der Herbstzeit die Zeit in und um Celle zu vertreiben. Wenn ihr etwas im Internet herumstöbert, werdet ihr noch viele weitere Inspirationen finden, die den Herbst spannend machen.
\nMacht also das Beste aus der dritten Jahreszeit. Wir hoffen, dass ihr eine tolle Herbstzeit habt!
Redaktion


