Hamburg
14 Dinge, die man diesen Herbst in Hamburg tun sollte

Die Temperaturen in Hamburg beginnen langsam nachzulassen, die Tage werden dunkler und die Blätter verfärben sich in verschiedene Farben. Nur eines kann das bedeuten - der Herbst ist an der Elbe angekommen.
\nEine wunderbare Jahreszeit ist der Herbst, optimal um die Natur zu genießen und raus zu gehen. Es gibt viele Aktivitäten, die man im Norden von Deutschland im Herbst tun kann, ebenso drinnen wie auch draußen.\nIn diesem Blogbeitrag wollen wir einige unserer Lieblingsbeschäftigungen für diese Jahreszeit zeigen, natürlich nicht nur für die Region Hamburg.
\nWandern und Herbstspaziergänge im Norden von Deutschland
\nIm Herbst ist es eine unserer Lieblingsaktivitäten, im Wald zu spazieren oder wandern zu gehen. Die Blätter färben sich. Das macht den Herbst zu einer so hübschen Jahreszeit, um draußen zu sein.
\nDas ist ebenfalls eine prima Sache wenn Ihr Kinder habt, denn sie lieben es, herumzulaufen und die Natur zu erkunden. Die Herbstluft ist oft um einiges angenehmer als die warme Sommerluft. So kann man an einem tollen Herbsttag wunderbaren mit der Familie spazieren gehen.
\nKürbisse in Hamburg kaufen
\nKürbis zu schnitzen ist eine weitere unterhaltsame Tagesbeschäftigung für diese Zeit. Das ist eine großartige Tätigkeit für jung und alt.
\n\nBei manchen örtlichen Bauernhöfen könnt ihr eure eigenen Kürbisse pflücken oder sie im Laden einfach gemeinsam auswählen und kaufen.\nWenn Ihr eure Kürbisse habt, könnt Ihr sie zu Kürbislaternen schnitzen oder zu Kuchen backen.
\nEinfache Herbstrezepte zubereiten
\nDas Essen ist eines der besten Sachen am Herbst! Dann warum auch nicht selbst kochen?
\nMit dem Herbst kommt die Lust vieler Leute, herzhaftere und deftigere Mahlzeiten als in den wärmeren Monaten zu verzehren. Es gibt so einige köstliche Rezepte, die man mit saisonalen Lebensmitteln zubereiten kann. Gewöhnlich bekommt man in der Hamburger Umgebung die Zutaten recht bequem.
\nKürbis-Risotto, Kastanien, Kürbisbrot, gerösteter Rosenkohl und Süßkartoffel-Auflauf gehören zu unseren Favoriten. Eintopf oder Suppe im Herbst wärmt nicht nur, man kann sie auch in einigen Varianten zubereiten.
\nPilze sammeln in der Region
\nEine nützliche und kurzweilige, saisonale Aktivität im Herbst ist das Pilze suchen. Das ist eine tolle Möglichkeit, um nach draußen zu gehen und die Natur zu erkunden. Auf Feldern, in den Wäldern oder einfach am Wegesrand könnt Ihr Speisepilze finden.
\nInformiert euch, bevor ihr das Sammeln anfängt, damit ihr euch sicher seid, welche Pilzarten zu essen sind. Denn nur diejenigen, bei denen ihr euch hundert Prozent sicher seid, dürfen in den Korb kommen.
\nAbwechslungsreiche Nachtwanderungen
\nEin typischer Vorbote im Herbst sind die längeren Nächte. Man kann bei einer Nachtwanderung die Luft und die Sterne genießen. Das ist eine tolle Möglichkeit, sich nach einem stressigen Tag zu entspannen und abzuschalten.
\nDenkt nur daran, eine Taschenlampe mitzuführen und euch warm anzuziehen. Als Fackelwanderung macht eine Nachtwanderung übrigens noch viel mehr Spaß.
\nDrachen steigen lassen
\nEine weitere, kurzweilige Unternehmung im Herbst ist das Drachensteigen lassen. Das ist eine tolle Tätigkeit für alt und jung, die an einem windigen Herbsttag in Hamburg natürlich besonders gut funktioniert.
\nEinen Drachen kann man im Laden kaufen, selbst basteln und ihn mit eigenen Motiven versehen. Sucht euch dann einfach ein freies Feld oder einen großen Platz und lasst den Wind die Arbeit machen.
\nBesucht ein Maislabyrinth
\nAn einem angenehmen Herbsttag könnt ihr einem euch nahegelegenem Maislabyrinth einen Besuch abstatten. Um die Naturkräfte im Herbst spielerisch zu erkunden, ist das eine perfekte herbstliche Aktivität.
\nEin- oder mehrere Maislabyrinthe gibt es fast in jeder Gegend.\nRecherchiert einfach, damit Ihr wisst, wann das Maislabyrinth besuchbar ist, wie groß es ist und ob es noch Zusatzangebote wie einen Streichelzoo, Kinderschminken oder bäuerliche Verkaufsstände gibt.
\nGeo-Caching im Norden von Deutschland
\nEine großartige Möglichkeit, nach draußen zu gehen und alleine, mit Kindern oder Freunden die Gegend zu erkunden, ist das Geo-Caching, quasi GPS-Schnitzeljagd.\nIn den Wäldern, Hügeln oder in den Feldern - Geo-Caches kann man fast überall finden. Sucht einfach mal danach, sicher gibt es auch Geo-Caches in eurer Nähe.
\nDass du weißt, wie es funktioniert und wo es besonders spannend ist, mach dich vorher mit Ablauf und Regeln vertraut.
\nEin Lagerfeuer in der Region Hamburg
\nEines der besten Dinge an der Herbstzeit ist, dass man gemütlich mit seinen Liebsten an einer Feuerstelle sitzen kann. Will man nach einem ungemütlichen Tag relaxen und abschalten, ist das eine tolle Möglichkeit.
\n\nNatürlich ist das Feuer auch praktikabel, um etwas zu rösten und verzehren zu können. Kastanien, Fisch oder in Folie eingewickelte Wurst bekommen dadurch ein ganz besonderes Aroma. Als Dessert bieten sich Marshmallows super an. Denkt daran, vorsichtig zu sein und eure Feuerstelle nicht unbeaufsichtigt zu lassen.
\nKastanien essen
\nWollt ihr das herbstliche Wetter vergessen, ist der Verzehr von Kastanien eine hervorragende Gelegenheit. Ihr könnt sie fertig kaufen oder selbst über offenem Feuer rösten.
\nViele Stände und Buden mit Maronen findet man in Hamburg auf Wochenmärkten, in der Stadt und später im Jahr auch auf den Weihnachtsmärkten.\nAchtet nur darauf, nicht zu viele auf einmal zu essen, denn sie können Magenbeschwerden auslösen.
\nEine Therme in Hamburg besuchen
\nEine gute Gelegenheit, sich zu entspannen und dabei auch zu verjüngen, ist der Besuch eines Spa. Massagen, Gesichtsbehandlungen und Körperpackungen - Spas bieten viele verschiedene Anwendungen an.
\nEs gibt auch Spas in Hamburg, die sich auf herbstliche Behandlungen spezialisiert haben, und Special Treatment wie etwa Cranberry-Peelings oder Gesichtsbehandlungen mit Kürbisgewürz. Gut zur Herbstzeit passen darüber hinaus natürlich auch warme Bäder und Saunagänge.
\nSpielenachmittage
\nSpiele sind gut geeignet, um sich die Zeit bei regnerischem Wetter im Herbst zu vertreiben. Videospiele, Kartenspiele und Brettspiele sind allesamt unterhaltsame Möglichkeiten, der Langeweile zu trotzen.
\nManche Spiele kann man auch für sich alleine spielen, aber mit der Familie und Freunden macht es logischerweise am meisten Spaß. Außerdem hat es auch einen gesellschaftlichen Mehrwert.
\nHerbstgebäck zubereiten zuhause in Hamburg
\nBacken ist ein toller Weg, den Nachmittag zu verbringen, vor allem wenn es draußen stürmt oder vielleicht sogar schon schneit.
\n\nEs gibt viele herbstliche Rezepte für Torten, Kuchen und Kekse, die Ihr zu Hause backen könnt.
\nEure Kreationen könnt Ihr auch verschönern: mit herbstlichen Motiven wie Blättern und Kürbissen zum Beispiel.
\nZum Schluss
\nIhr seht, es gibt etliche Ideen, sich im Herbst die Zeit in und um Hamburg zu vertreiben. Wenn ihr etwas im Internet herumstöbert, werdet ihr noch viele weitere Ideen finden, die den Herbst abwechslungsreich machen.
\nWir hoffen, dass Ihr eine tolle Zeit habt und das Beste aus der Jahreszeit macht!
Redaktion


